BRK präsentiert sich beim 1. Blaulichttag in Kaufbeuren

Trotz des traumhaften Wetters strömen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kaufbeurer Tänzelfestplatz.

Retten, bergen, schützen und löschen – dies war das Motto des 1. Kaufbeurer Blaulichttages am Samstag, den 7. Mai 2016 von 10 bis 16 Uhr auf dem Kaufbeurer Tänzelfestplatz.

Sämtliche Teilnehmer an hatten sich ausgesprochen viel Mühe gegeben und präsentierten sich mit all Ihren Angeboten und Gerätschaften. Folgende Hilfs- und Rettungsorganisationen waren beteiligt: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Bergwacht, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei, Technisches Hilfswerk (THW), Wasserwacht und Zoll. Daneben wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit interessanten Schauübungen geboten. Insgesamt eine äußerst attraktive Veranstaltung mit kurzweiligen und interessanten Angeboten.
 
Die Idee zum Blaulichttag kam von Andreas Schießler, Rettungsassistent beim ASB und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Gemeinsam mit einigen anderen jungen Mitstreitern hatte er die zehn Organisationen zusammengebracht, um den Tag auf die Beine zu stellen. Nach diesem Erfolg sicher eine Idee, die man zukünftig wiederholen sollte.

Zurück

Zurück